Absolventen & Absolventinnen
Studenten & Studentinnen

Berichte und Statements

Fernstudien der Middlesex University mit organisatorischer Unterstützung der KMU Akademie & Management AG

Das sagen unsere Absolventen & Studenten (m/f) über unsere berufsbegleitenden Fernstudien…

Mit Motivation und Struktur

Das DBA Studium der KMU/Middlesex University bot die einzigartige Möglichkeit, zeitlich flexibel und ortsunabhängig zu studieren. Aufgrund meines mit vielen Dienstreisen verbundenen Berufs war dies für mich extrem wichtig, denn so konnte ich Berufliches und Privates/Familiäres perfekt und ohne Einschränkungen verbinden. Dank des strukturierten Studienplans, den zur Verfügung gestellten Unterlagen, und dem KMU Team, das bei Fragen/Problemen umgehend weiterhilft, war man ‘nie auf sich allein gestellt’. Ausschlaggebend für den erfolgreichen Abschluss des Studiums war auch mein von der KMU/Middlesex University gestellter Advisor, der mich stets förderte, forderte und motivierte. Sehr hilfreich war auch das detaillierte Feedback, das man bei schriftlichen und mündlichen Prüfungen bekommt. Ich ‘verabschiede’ mich von der KMU mit einem lachenden und einem weinenden Auge: lachend weil ich das Studium erfolgreich absolviert habe, weinend, weil es auch wirklich viel Freude gemacht hat und nun vorbei ist.

Elisabeth Wolfond, DBA

Hohe Flexibilität – als Unternehmerin mit Kleinkind von zu Hause aus studieren

Das MBA Studium in Immobilienmanagement an der KMU Akademie/Middlesex University eröffnete mir nicht nur die Möglichkeit mich weiterzubilden und endlich einen akademischen Abschluss zu erreichen, sondern auch die Möglichkeit durch die hohe Flexibilität und freie Einteilung das eigene Unternehmen weiterzuführen und Familie unter einen Hut zu bringen. Hohe Disziplin und gute Organisation waren erforderlich. Als Financial Advisor bin ich seit 2006 gemeinsam mit meinem Mann selbstständig und konnte durch das zusätzlich erworbene Immobilien Know-how weitere Geschäftsfelder bedienen und Synergien zu Bauträgern, Immobilienmaklern und Immobilientreuhändern nutzen. Die Praxisnähe und das Schreiben der Papers haben mir persönlich viel Spaß bereitet, weil ich diese Art von Lernen sinnvoller finde, als stur zu pauken. Das Studium hat mir Wissen vermittelt, das ich auch in meinem Business umsetzen kann. Das Thema der Masterarbeit konnte ich selbst aussuchen und wurde durch das damit verbundene hohe Interesse auch zum Erfolg, ich konnte es sogar als Buch bei einem Wissenschaftsverlag veröffentlichen.
Im Moment bin ich dabei mich für ein Doktoratsstudium zu bewerben. Die KMU steht mit Rat und Tat zur Seite, auch nach dem Studium, wenn man zB Recommendation Letters für ein evt. weiteres Studium benötigt. Ich kann das Studium sehr empfehlen, vor allem aufgrund der hohen Flexibilität und der hohen Praxisnähe. Danke nochmals für die gute Studienbetreuung!

Eva-Maria Peer, MBA, Financial Advisor

Hohe Eigenmotivation muss beim Studium vorhanden sein

Das Studium „Bachelor of Science in Business & Management“ an der Middlesex University war eine einzige Erfolgsgeschichte. Aufgrund der Struktur eines Fernstudiums und der nicht vorhandenen Semesterferien eignet sich dieses Studium ideal für ambitionierte Studenten. Die 6 Semester können ohne Unterbrechung durchgezogen werden. Der Abschluss ist vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI anerkannt, was ermöglicht, die akademische Ausbildung mit einem konsekutiven Masterstudiengang in der Schweiz fortzuführen. Das Team der KMU Akademie benötigte nie mehr als einen Werktag zur Beantwortung meiner Mails, vielen Dank auch hierfür. Die Dozenten stammen aus der Praxis, was ich als großen Vorteil empfunden habe. Das erlangte Wissen konnte unmittelbar in der Praxis angewendet werden. Insgesamt ist dieses Studium sehr zu empfehlen, jedoch muss eine hohe Eigenmotivation vorhanden sein. Für Menschen mit Eigendisziplin stellt dieses Studium insgesamt eine sehr gute Option dar.

Diego Javier Glauser, BSc, Interverband für Rettungswesen, Direktionsassistent

Flexibles und örtlich unabhängiges Studium sehr erwünscht

Ein praxisorientiertes und durch viele Fallstudien und Praxisbeispiele begleitetes Studium in deutscher Sprache ist genau das, was ich von einem MBA-Programm erwartet habe. Wenn man viel reisen muss oder durch ein eigenes Unternehmen zeitlich begrenzt ist, ist ein flexibles und örtlich unabhängiges Studium sehr erwünscht. Ich bedanke mich bei der KMU Akademie & Management AG und bei der Middlesex University, dass es ein solches MBA-Programm gibt.

Martin Tyser, MBA, Geschäftsführer, Nastejnelodi.cz, s. r. o., Tschechische Republik

Die Middlesex University / KMU Akademie bietet mir Mehrwert

Das Bachelor-Studium an der Middlesex University/KMU Akademie ermöglichte mir, ohne Matura ein ordentliches Grundstudium flexibel und unabhängig zu absolvieren. Ich konnte mit den Unterlagen, aber auch den Video- oder Audio-Vorlesungen selbst entscheiden, wo bzw. wann ich lernen wollte und mein Tempo selbst bestimmen. Unabhängig von Ferien- oder Öffnungszeiten und mit äußerst anspruchsvollem Inhalt bedeutete es für mich persönlich sowie beruflich ein enormer Mehrwert, dass ich mich für die Middlesex University/KMU Akademie entschieden habe. Die Studienbetreuung stand mir, wenn überhaupt benötigt, mit Rat und Tat zur Seite und ermöglichte mir dadurch einen sehr angenehmen und reibungslosen Studienverlauf. Zudem durfte ich mir ein tolles Netzwerk mit Kommilitonen aus Bachelor- und MBA-Programmen aufbauen, welches über die KMUnity ermöglicht wurde. Ich kann jedem/r mit ruhigen Gewissen ein Studium an der Middlesex University/KMU Akademie empfehlen, der / die sich berufsbegleitend, flexibel und reibungslos eine Menge Fachwissen aneignen sowie einen höchst anerkannten Abschluss erwerben möchte.

Pamela Weber, BSc

Kann die KMU Akademie nur wärmstens empfehlen

Die Studienbedingungen an der KMU Akademie sind ausgezeichnet und die meisten Vorlesungen interessant und praxisbezogen. Während meines Studiums funktionierte fast alles perfekt und ich kann die KMU Akademie nur wärmstens empfehlen.

Borut Vujcic, BSc, Manager in der Finanzindustrie

Mit einem intensiven Berufsleben kombinierbar

Auf der Suche nach einer mit meinem intensiven Berufsleben kombinierbaren Weiterbildung bin ich auf das MBA Programm an der KMU Akademie und Management AG gestoßen. Nach einer persönlichen Empfehlung und einem Gespräch in Wien habe ich mich dann für diesen Weg entschieden. Als ausgebildeter Techniker habe ich seit Jahren immer mehr Verantwortung in kaufmännischen, juristischen und administrativen Belangen übernommen. Durch das Studium an der KMU Akademie und Management AG habe ich meine in der Praxis gesammelten Erfahrungen ausbauen und meine Sinne in vielen Belangen schärfen können. Was ich ebenfalls sehr positiv erwähnen möchte ist, dass ich immer sehr gut betreut wurde. Auf alle Anfragen und Anliegen habe ich prompte und konkrete Antworten bekommen. Nachdem ich nun das Studium abgeschlossen habe, kann ich rückblickend von einer für mich sehr bereichernden Erfahrung sprechen. Vielen Dank!

Roland Bamberger, MBA

Eine tolle Bereicherung

Dieses Studium war eine tolle Bereicherung für mich, mein Unternehmen und somit auch für meine MitarbeiterInnen. Ich habe viele Grundlagen gelernt aber auch Hilfe für praxistaugliche Lösungen in Situationen mit GeschäftspartnerInnen und MitarbeiterInnen erhalten. Auch das wissenschaftliche Arbeiten an der Masterthesis war eine spannende Herausforderung die mich selbst wieder motiviert hat privat und beruflich einmal mehr um die Ecke zu denken.

Susanne Bentlage, MBA

Beeindruckende Masterthesis-Betreuung

Ich habe mich nach zahlreichen Recherchen für das Studium an der KMU Akademie entschieden, weil sie ein umfassendes Service bietet und ich meine Zeit somit tatsächlich für das Studium nutzen konnte. Das in der Theorie gelernte Wissen ist praxisgerecht umsetzbar und hat unmittelbar positive Auswirkungen auf die berufliche Tätigkeit. Besonders beeindruckt hat mich die Betreuung während der Phase der Erstellung der Masterthesis. Diese Hilfe durch einen Betreuer von der KMU Akademie war in der letzten Studienphase einer der Schlüssel zum Erfolg.

Martin Steinbichl, MBA, Leiter des Referats Arbeit und Qualifizierung, Land OÖ

Kompetent-Professionell-Erfolgreich

Beim Informationsabend der KMU Akademie für das Studium zum MBA habe ich mich gleich wohlgefühlt und die handelnden Personen waren mir sofort sympathisch. Ungezwungen und schlüssig wurden meine Fragen beantwortet, so erhielt ich einen guten Eindruck. Besonders gefallen haben mir auch die internationale Ausrichtung der KMU Akademie und die Inhalte der Ausbildung. Nach erfolgter Zulassung habe ich gleich losgelegt und die einzelnen Module in Angriff genommen. Durch den direkten Zugang über Internet waren die Abwicklung und der Zugriff auf die bereitgestellten Unterlagen und Skripten stets unkompliziert. Fragen wurden sehr rasch und fachkompetent vom KMU Akademie Back Office oder direkt von den einzelnen Dozenten beantwortet, so machte mir das Studium jederzeit Spaß. In diesem Sinne kann ich Ihnen ein Studium in der KMU Akademie nur wärmstens ans Herz legen. Kompetent – Professionell – Erfolgreich mit der KMU Akademie!

Dipl.EK Mgr. Johann Sturm, MBA, Lenzing Technik

Yes, I can!

Vollzeitbeschäftigung. Pendeln zwischen Graz und Wien. Nebenbei ein Masterstudium abschließen? Klingt nach einem Kamikaze-Vorhaben, stimmt, aber für mich war klar: >Yes, I can!<
Was man dazu braucht? Jede Menge Konsequenz, ein klares Ziel vor Augen und ein motivierendes privates Umfeld, falls man doch einmal an seine Grenzen stößt. Natürlich spielen aber auch innovative Lehrmethoden und absolut flexible Lernmodelle eine erfolgsentscheidende und zeitsparende Rolle. Beides bringt diese Form des Fernstudiums auf jeden Fall mit sich. So war es für mich etwa nicht ungewöhnlich, eine Vorlesung im Zug anzuhören (Anmerkung: Für dieses Vorhaben unbedingt ein Ticket der 1. Klasse buchen!). Und haben sich doch einmal offene Fragen ergeben, dann stand das Team der KMU jederzeit unkompliziert und hilfsbereit zur Verfügung (auch nicht unwesentlich)! Tja, und jetzt, 21 Monate später, ist es geschafft, der Stolz groß, die Erleichterung offensichtlich und retrospektiv war alles gar nicht einmal so ‘schlimm’!

Marina Hajós, BA MBA

Lohnende Investition

Das Studium war für mich mit einem entsprechenden Aufwand & Engagement mit meinem Vollzeitjob gut vereinbar. Der Vorteil des Fernstudiums war, dass ich die Lernzeit frei einteilen sowie zugleich ortsunabhängig lernen konnte. In vielen Bereichen des MBA-Studiums hat mir auch meine Berufserfahrung sehr geholfen. Die Lerninhalte sind praxisnah und lassen sich im Management-Bereich gut anwenden. Zusammengefasst ist das MBA-Studium für mich eine lohnende Investition, um meine Karriere weiterzuentwickeln.

Christian Oliver Mang, MBA, Head of Underwriting Motor & Finance bei Allianz Global Assistance

Europaweite Kontakte von zu Hause

Das Studium bei der KMU Akademie und Management AG hat einmal mehr bewiesen, wie nah Europa doch schon zusammen gerückt ist. Nicht nur, dass sehr viele Lerninhalte des Studiums inzwischen auf europaweite Fragen ausgerichtet sind, nein; es ist auch der Kontakt zu den Kommilitonen, der einmal mehr gezeigt hat, dass grenzenloses studieren möglich ist – und das weitestgehend von zu Hause aus. Für mich war und ist das Studium an der KMU eine sehr grosse Bereicherung in meinem beruflichen und akademischen Werdegang. Die Möglichkeit im Fernstudium in einem so professionellen Umfeld wie der KMU zu arbeiten, hat mir die nötige Motivation gegeben. Die Unterstützung war sehr gut und ich kann nur jedem empfehlen: Nicht zögern – sondern beginnen!

DI Thomas Mertens, MBA, SBB CFF FFS

MBA – ein ganzheitlicher Ansatz der Wissensvermittlung

Einleitend möchte ich die professionelle, kompetente und verlässliche Betreuung vor, während und nach dem Studium durch die KMU Akademie hervorheben. Ein Studienabschluss bedeutet Perspektiven, er bedeute eine Chance neue Potentiale zu entfalten und stellt für mich abgesehen von der persönlichen Bereicherung durch den Erwerb von Wissen und Bildung, eine hervorragende Möglichkeit dar, meine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Da ich schon einige Jahre in leitenden Positionen tätig war, war es wichtig ein Studienangebot zu finden, das einen ganzheitlichen Ansatz der Wissensvermittlung in allen relevanten Bereichen verfolgt. Ich bedanke mich für diese lehrreiche, bereichernde und herausfordernde Zeit.

Kerstin Suppan-Eibinger, MBA, Leitung Organisationsentwicklung

Türöffner für viele Führungspositionen

Perfekte Möglichkeit, um neben einem Hauptjob und einem Nebenjob studieren zu können. Daher empfehle ich diese Studienangebote allen Workaholics. Zeitsouveränität und Online-Möglichkeiten ermöglichen einfaches und selbstgesteuertes Studieren. Ein MBA-Abschluss ist ein Türöffner für viele Führungspositionen und erleichtert den Zugang zum ‘Karriere-Sprungbrett’.

Hubert Lehenbauer, MBA, Leiter Personal

Studium mit großer Flexibilität

Durch das kompetente, sympathische und umfangreiche Beratungsgespräch wurde mir bewusst, dass die KMU Akademie für mich die ideale Studieneinrichtung ist. Flexibilität bei freier Zeiteinteilung ist für mich ein wichtiges Kriterium, da meine berufliche Beschäftigung auch mit Reisetätigkeit verbunden ist. Meine langjährige Berufserfahrung als Führungskraft in der Medienbranche und das Erlernen von Wissen durch das zur Verfügung gestellte Skriptum und der Online Vorlesungen unterstützen mich in meinem Beruf in vielen Bereichen, durch diese Kombination lassen sich meine geschäftlichen Entscheidungen und Visionen noch fachkundiger umsetzen bzw. realisieren. Bei Fragestellungen stehen die verantwortlichen Personen der KMU Akademie jederzeit für Auskünfte und die Beantwortung der Fragen zur Verfügung, auch das ist für mich ein wichtiger Punkt gewesen. Ich bedanke mich für diese Unterstützung beim KMU Akademie Team und für diese tolle Zeit!

Bettina Miesbauer, MBA

Strukturiertes Denken ist Grundlage des Erfolgs

Strukturiert Denken und danach zu handeln sind die Grundlagen für jeden Erfolg. Dank des Fernstudiums mit der KMU Akademie & Management AG können sich auch Berufstätige das notwendige Wissen aneignen.

Wolfram Heidenberger, MBA

Gesamtkonstrukt des Managements

Nach Abschluss meiner Masterarbeit kann ich sagen, dass mir das Studium auch beruflich sehr viel gebracht hat. Ich gehe der Tätigkeit eines Sales und Marketingmanagers bei Pfizer Österreich nach und gerade für diesen Bereich waren etliche Teilbereiche sehr lehrreich. Ich kann nur jedem der sich im Gesundheitsmanagement bewegt dieses Studium nahelegen, denn es ist bereichernd und gibt einen roten Faden durch das Gesamtkonstrukt des Managements!

Christian-Gert Weyermayr, MBA, Sales & Marketingmanager bei Pfizer Österreich

Wertvolle Lehrinhalte, überzeugende Studienbegleitung

Studienangebote der KMU Akademie bieten, besonders intensiv in beruflichen Situationen eingebundenen Interessenten, die Möglichkeit, angestrebte Ausbildungsziele zu realisieren. Ort und Zeitpunkt des Wissenserwerbes sind bequem den Studierenden zu deren eigenen Entscheid und Möglichkeiten überantwortet, entbunden von überfüllten Auditorien, mangelhaften Skripten und im Berufsleben nur schwer zu vereinbarenden Vorlesungsterminen. Lehrinhalte wurden von Studienbeginn an interessant und professionell durch zeitgemäße Technologien vermittelt, hervorragende Betreuung und Begleitung der Masterthesis-Erstellung sicherten den erfolgreichen Abschluss. Nach umfangreicher Beobachtung weiterer Studienangebote haben mich die hochwertige Studienbegleitung der KMU Akademie und die für die Berufspraxis wertvollen, international orientierten Lehrinhalte zum Entscheid auf ein Nachfolge-Studium an der KMU Akademie überzeugt.

Werner W. Vuk, MBA MBA

MBA der KMU Akademie, der ideale Wiedereinstieg ins Berufsleben

Nach meiner Karenzzeit war die Ausbildung zum MBA an der KMU Akademie für mich der ideale Wiedereinstieg ins Berufsleben. Ich konnte nicht nur mein betriebswirtschaftliches Wissen auffrischen, sondern habe auch die Chance ergriffen, mich zusätzlich im Gesundheits- und Sportmanagementbereich zu spezialisieren. Dadurch habe ich eine Basis für meinen neuen Weg in die Selbstständigkeit geschaffen, indem ich vor einem Jahr meine eigene PR-Agentur ‘Klartext PR’ gegründet habe. Ein großer Dank für die gute und immer freundliche Unterstützung an das gesamte KMU-Team!

Mag. Gerhild Hofer, MBA

Studienprogramme der Middlesex University/KMU Akademie kann ich nur weiter empfehlen

Es war immer schon ein Lebenstraum von mir, dass ich neben Familie und Fulltime-Job ein orts- und zeitunabhängiges Studium absolviere. Die Middlesex University mit organisatorischer Unterstützung der KMU Akademie war schlussendlich die beste Wahl, indem das Preis-/Leistungsverhältnis optimal passt. Vorlesungen zu besuchen, ohne physisch anwesend zu sein, war für mich ein wichtiges Entscheidungskriterium. Somit konnte ich immer und zu jeder Zeit meine Prüfungen anfordern und in der jeweiligen Bearbeitungszeit durchführen. Die Skripte waren sehr praxisnah und die Prüfungsarbeiten anwendungsbezogen. Die Unterstützung seitens der KMU Administration war immer sehr zeitnah und ließ keine Wünsche offen. Die Studienprogramme der Middlesex University/KMU Akademie kann ich nur weiter empfehlen.

Franz Klammer, MBA, Account Manager bei ZKW Group

Höchste Anerkennung

Ich möchte an das gesamte Lektoren-Team und die Organisation des MBA Studienganges ein herzliches Dankeschön richten und für die tolle und interessante Begleitung meine höchste Anerkennung aussprechen. Habe mich in der ganzen Zeit wohl und gut aufgehoben gefühlt und das, trotz der räumlichen Ferne.

Akad. Vkfm. Mag. Mansour Juma, MBA, GF und Lektor an diversen Universitäten

Ein Studium, das bewegt

Strukturiertes Denken und danach zu handeln sind die Grundlagen für jeden Erfolg. Dank des Fernstudiums an der KMU Akademie & Management AG können sich auch Berufstätige das notwendige Wissen aneignen.

Kevin Haring-Sedler, BSc, Diplomkrankenpfleger

Internationale Ausrichtung

Lebenslanges Lernen – ein Schlagwort, welches in bewegten Zeiten immer mehr an Bedeutung gewinnt. Daher habe ich mich für ein MBA Studium an der KMU Akademie entschieden. Die richtige Auswahl aus den attraktiven Studienangeboten der KMU Akademie wurde in einem kompetenten Beratungsgespräch getroffen. Die Freiheit bei der Zeiteinteilung und die Flexibilität bei den Prüfungen vereinfachte für mich die Koordination von Beruf und Studium. Die Aktualität und Qualität der Skripten ist vorbildlich und die online Vorlesungen können wann und wo auch immer durchgearbeitet werden. Den größten Vorteil erziele ich beruflich durch den Wissenstransfer der erlernten Grundlagen. Dabei steht das Team der KMU Akademie während des Studiums und zu Themen der Masterthesis mit Rat und Tat zur Verfügung. Die internationale Ausrichtung der Vortragenden erweitert den fachlichen und beruflichen Horizont. Ich kann durch meine positiven Erfahrungen nur eine Empfehlung aussprechen und freue mich schon auf den neuen Alumni-Club der KMU Akademie.

Bernhard Miesenböck, MBA, Firmenkundenbetreuer Bank Austria | Unicredit

Gute Ausbildung und ständige Weiterbildung sind das A und O jedes Erfolgs

In der heutigen Zeit, in der die ‘Messlatte des Bildungsstatus’ derart hoch gelegt ist, ist es unumgänglich, sich laufend fortzubilden. Ist man bereits in der Berufswelt gefestigt, wird es schwer, Weiterbildung bzw. Studium und Beruf zeitlich zu vereinen. Mit dem Fernstudium der KMU Akademie war dies für mich jedoch ein wortwörtliches ‘Kinderspiel’. Als berufstätige Mutter dreier Kinder konnte ich mittels dieser Methode des Studierens den Weg in eine akademische Zukunft ebnen. Wann und wie oft ich eine Vorlesung besuchte, konnte ich ganz individuell entscheiden, und die Unterlagen waren sehr hilfreich und übersichtlich gestaltet. Rückfragen wurden stets flott und kompetent beantwortet und ich wurde von Anfang bis Ende gut betreut, bestens informiert und hochwertig unterrichtet! Ich kann abschließend an die KMU-Akademie die Bestnote vergeben und dieses Studium definitiv weiterempfehlen.

Silvia Wirnsberger, MBA

Voll auf Kurs mit der KMU Akademie

Da unser Unternehmen (Yachtcharter Müller – Linz GmbH) weltweit mit der Vermietung von Segel-, Motoryachten und Hausbooten betraut ist, liegt eine vermehrte Reisetätigkeit in meinem Aufgabenbereich. Speziell deshalb und aufgrund der besseren Koordination zwischen Familie, Betrieb und Weiterbildung habe ich mich für ein Fernstudium entschieden. Dies machte es mir möglich in vielen Charterrevieren den interessanten Vorträgen unserer Professoren zu lauschen und zu lernen. Besonders hervorheben möchte ich noch die kompetente und freundschaftliche Betreuung des KMU-Teams, das mich während des gesamten Studiums und besonders während der Masterthesis betreut hat. Die Kombination aus Erfahrung, fachlicher Kompetenz und dem praktischen sowie theoretischem Hintergrundwissen ermöglicht es mir unser Unternehmen immer auf dem richtigen Kurs zu halten. Herzlichen Dank!

Thomas Hickersberger, MBA, Geschäftsführer Yachtcharter Müller – Linz GmbH

Das Leben ist ein einziger Lernprozess

Niemand kann behaupten, er hätte je ausgelernt. Darum ist es mir ein Anliegen, in der KMU Akademie & Management AG mitzuarbeiten, um allen lernwilligen, ehrgeizigen Menschen und vor allem auch allen Unternehmern und Mitarbeitern in KMUs die Möglichkeit zu individueller berufsbegleitender Fortbildung ohne Barrieren zu geben. Das Fernstudium zum MBA hat sich gut mit meiner Skisportkarriere verbinden lassen. Ich war flexibel, was Zeit und Ort betraf. Durch diese Möglichkeit konnte ich schon während meiner Skikarriere lernen. Die KMU Akademie & Management AG bietet den MBA zeit- und ortsunabhängig an mit der einzigartigen Möglichkeit des virtuellen Klassenraumes. So konnte ich mich fortbilden und Arbeiten abliefern, wo immer ich auf der Welt war. Seinen Betrieb zu optimieren heißt, sich ständig fortzubilden.

Michael Walchhofer, MBA, Hotelier | ehemaliger österreichischer Skirennläufer

Die Krönung war die Graduierungsfeier an der Middlesex University

Es war eine superspannende Zeit und das Faszinierende daran, ich konnte Gelerntes sofort in die Praxis übernehmen. Ich habe auch während des Studiums Vollzeit gearbeitet und zwar in einer Führungsposition. Theorie und Praxis gleich miteinander verbinden zu können, war schon eine ganz tolle Sache. Genau diese Anwendbarkeit der Theorie hat mir an dieser Studienform so gut gefallen und natürlich auch die freie Zeiteinteilung. Ich habe mir am Abend die Vorlesungen angesehen und des Nächtens gelernt. Auch die Wochenenden waren natürlich sehr eingeteilt. Das alles wäre an einer ‘herkömmlichen Uni’ nicht gegangen und ich hätte nie einen akademischen Grad erwerben können. Netzwerken mit Studienkollegen ist dafür etwas schwieriger, natürlich gibt es Lerngruppen aber man hat kein Gesicht zum Namen. Aber, funktioniert hat es auch. Viel lernen, viel Zeitaufwand, viel Organisation – aber es hat sich ausgezahlt. Die Krönung war dann die Graduierung in London an der Middlesex University. Ich habe dabei immer an die Harry Potter-Filme denken müssen, da alle so schöne Gewänder und Hüte trugen und ich selbst in einer Robe steckte. Es hatte etwas absolut feierliches und ich hätte es auch als Zuschauer ungern verpasst. Es war zwar schon eine ‘Massenveranstaltung’, aber mit einer perfekten Organisation. Und der kurze Augenblick auf der Bühne war für mich eine schöne Erfahrung. Ich denke schon darüber nach, wie und was ich weiterlernen werde.

Gerhard Alscher, MBA

Die Rede des Chancellors ging unter die Haut

Es war auf jeden Fall eine Herausforderung neben der Berufstätigkeit ein Fernstudium zu absolvieren. Was meine Zufriedenheit betrifft, so kann ich nur das beste Zeugnis ausstellen. Die Begleitung der KMU Akademie & Management AG war wirklich einmalig. Das hat schon bei den Skripten begonnen, aber auch mit den Vorlesungen, Prüfungen und Prüfungsterminen war ich immer zufrieden. Mir war klar, dass ein Fernstudium auch eine Konsequenz meinerseits voraussetzt. Aber mit einem Ziel im Visier geht es. Durch das Studium im Bereich Sportmanagement habe ich jetzt wirtschaftliche Kompetenz und Kenntnis erlangt. Für meinen Hauptberuf war das Studium nicht relevant, ich habe in meiner Firma auch niemanden darüber informiert, aber meine Freizeit gehört dem Sport. Früher war ich aktiver Sportler, heute agiere ich als Trainer und Organisator. Gerade diesen Bereich wollte ich auf eine akademische Grundlage stellen und dies ist mir auch gelungen. Das heißt nicht, dass meine akademische Laufbahn für den Hauptberuf nicht auch relevant war, aber es war eher meine Zusatztätigkeit meinerseits. Das Tüpfelchen auf dem ‘i’ war dann der fulminante Abschluss, die Graduierung an der Londoner Middlesex University. Auch hier hat alles ebenso reibungslos funktioniert, wie während des Studiums. Begonnen mit der Anmeldung zur Graduierungsfeier, das Buchen der Gästetickets, der Roben und des Fotopaketes über die HP der Uni – es war einfach absolut perfekt. Es gab auch keine Überforderung, London – die Uni, der Campus. Ein ‘verirren’ gab es nicht. Der Festakt selbst war natürlich sehr beeindruckend und vor allem die Rede des Chancellors ging mir unter die Haut. Als er die Studenten dazu aufrief, die Werte des Geschäftslebens zu achten und zu leben und nicht der Macht des Profits zu erliegen, war ich ergriffen. Das Fernstudium bis zur Graduierung an der Middlesex University, ich kann nur sagen: einmalig und professionell. Erst nach dem Besuch der MU war für mich das Studium wirklich zu Ende, sozusagen emotional abgeschlossen. Mein Masterthesisbetreuer, bei dem ich mich auf diesem Weg auch bedanke, hat mich motiviert, die Reise nach London anzutreten. Lebenslanges Lernen ist für mich allerdings noch nicht abgeschlossen, (sonst wäre es auch nicht lebenslanges Lernen), einmal ein rote Robe zu tragen und den Titel DBA zu führen, würde mich schon sehr reizen.

Manfred Feichtinger, MBA

Quintessenz meines 5-Satzes: KMU-Studium!

Ein Fernstudium wie von der Middlesex University/KMU Akademie offeriert, bietet Studieren auf hohem Niveau, freie Zeiteinteilung und professionelle Unterstützung, verlangt aber andererseits von den Studentinnen und Studenten, Selbstorganisation und Leistungsbereitschaft. Alles Attribute, die mir sehr entgegenkommen und die Qualität der KMU Akademie unter Beweis stellen. Studieren wollte ich schon immer, aber lange kam einfach nicht der passende Zeitpunkt dafür. Immer kam etwas dazwischen. Doch irgendwann erinnerte mich mein Unterbewusstes wieder an meinen Traum. Die Idee blieb so hartnäckig in meinem Kopf, bis sie bearbeitet wurde. Ich bediente mich einer Technik, die ich aus meinen Berufen (derzeit zwei, einer davon Vollzeit) kenne und die mir auch im Studium wertvolle Dienste leistete: Der Fünfsatz. Thema klären, Tatsachen erheben, Folgen einschätzen und Gefahren abwägen, um schlussendlich für mich das Ziel mit dem Satz zu formulieren: ‘Du kannst alles erreichen, wenn du wirklich willst!’ Somit war der Grundstein für mein Studium gelegt, die Studienrichtung klar, die Realität bewertet und die Wahl der Institution mit der KMU Akademie getroffen, Auswirkungen und Hürden soweit wie möglich eingeschätzt und das Ziel definiert. Alles was dann folgte, war Neuland für mich und es wäre nicht ehrlich zu sagen, dass es einfach war Beruf, Familie, Privatleben und Studium unter einen Hut zu bringen.
Doch es ist ehrlich zu sagen: Es hat sich gelohnt!

Andrea Wendl, MBA

Interviews mit zwei unserer AbsolventInnen

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden